nutrifox® Rezepte

Blumenkohl-Reis (Grundrezept)

Blumenkohl-Reis ist schnell gemacht, gesund und die optimale Low Carb Alternative zu Reis. Er eignet sich vor allem bei Curry-Gerichten hervorragend als kohlenhydratarme Beilage.

Zutaten für 2 Portionen

400 g frischer Blumenkohl
10 g Butter
Salz, Pfeffer
evtl. Brühe
Muskat

Übrigens: Blumenkohl-Reis schmeckt nicht so neutral wie “normaler” Reis. Stattdessen schmeckt er nach dem, was er ist – nämlich nach leckerem, gebuttertem, geröstetem Blumenkohl. Aber immerhin die Größe der Körnchen und die Konsistenz erinnern an Reis.

Bitte beachten Sie außerdem: Beim Braten verringert sich die Menge deutlich durch das Verdunsten von Wasser. Nehmen Sie also ruhig einen schönen, großen Blumenkohl, denn er schmeckt auch noch am nächsten Tag sehr lecker.
Blumenkohl-Reis-Low-Carb

Zubereitung

Den Blumenkohl vom Strunk befreien. In Röschen schneiden, diese in gleich große Stücke schneiden und dann mit der Küchenmaschine oder dem Zerkleinerer mit der Impulstaste kurz auf Reisgröße schreddern.

Dabei auf gleichmäßige Körnung achten, zu große Stücke eventuell nachschreddern. Wer keine Küchenmaschine hat, kann auch zur Gemüsereibe greifen, sollte aber etwas mehr Zeit einplanen.

Die Butter in der Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen. Den rohen geschredderten Blumenkohl ohne Zugabe von Wasser beigeben und gut umrühren. Salzen oder mit 1-2 Prisen gekörnter Brühe würzen (nach Belieben). Den Blumenkohlreis nun schön goldbraun braten, dabei zwischendurch umrühren oder in der Pfanne schwenken.

Nach ca. 5-8 Minuten vom Herd nehmen und mit einer Prise Muskat (oder anderen Gewürzen wie Curcuma) würzen.

Dieses Rezept passt perfekt als Beilage zu unserer kohlenhydratarmen “Currypfanne mit Huhn, Gemüse und Ingwer”.


Nährwerte pro Portion

  • Kohlenhydrate: 5 Gramm
  • Eiweiß: 5 Gramm
  • Fett: 5 Gramm
  • Kalorien: 94 kcal

Variationen

Für Veganer:

  • Ersetzen Sie die Butter mit 1 EL Öl (z.B. Rapsöl)

Weniger Kalorien:

  • Auf Butter verzichten und in einer beschichteten Pfanne rösten

Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit!

Entdecken Sie weitere Artikel und Rezepte!